Eigenvorsorge

Grundsätzlich sollte jeder, der in einem hochwassergefährdeten Gebiet lebt, eine systematische Vorbereitung treffen, dass im Falle eines Hochwassers der Schaden für jeden Einzelnen und seine nähere Umgebung, so gering wie möglich bleibt.


Hochwasser-Pass

Mit dem Hochwasser-Pass kann jeder eine eigene Risikoeinschätzung für sein Gebäude erhalten und bekommt somit Zugriff auf Vorsorge-maßnahmen, welche im Falle eines Hochwassers oder Starkregen-ereignisses Schäden reduzieren können.

„Risiken senken, bevor die Gefahr steigt“

Hochwasser-Pass interaktiv: https://www.hochwasser-pass.com/


Hochwasserschutzfibel

Um selbst ein besseres Bild davon zu bekommen wie man sich als Bauherr, Hausbesitzer oder Mieter besser vor Hochwasser absichern kann, bietet die Hochwasserschutzfibel des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat einen Einblick. Sie gibt wertvolle Hinweise zu Maßnahmen, um sich und sein Eigentum effektiv vor den Schäden durch ein Hochwasser zu schützen.

Hochwasserschutzfibel zum Download:
https://www.fib-bund.de/Inhalt/Themen/Hochwasser/