Deiche bauen

Unser Lebensraum braucht Hochwasserschutz. Dazu ist es notwendig, ein hohes Maß an Sicherheit vor der zerstörerischen Kraft der Hochwässer durch solide Schutzanlagen zu gewährleisten. Dies bedeutet die regelmäßige Anpassung der Deiche, denn aufgrund ihrer instabilen Bauart sind sie auf Kontrollen und Sanierungsmaßnahmen angewiesen. So werden sie seit jeher regelmäßig dem jeweiligen Stand der Technik angepasst, denn nicht nur die Technik und das Wissen um den Deich haben sich weiterentwickelt, sondern auch das Bedürfnis der betroffenen Menschen nach Hochwasserschutz.

Nachdem die Deiche in den 50iger-Jahren verstärkt, bzw. erhöht worden sind, ergaben die Ende der 80iger-Jahre durchgeführten technischen Untersuchungen einen dringenden Sanierungsbedarf. Betroffen waren alle im Verbandsgebiet liegenden Anlagen. Umgehend wurde mit den notwendigen Arbeiten und weitergehenden Planungen an rund 47 km Bann- und Ringdeichen begonnen.

Bis heute sind ca. 20 km saniert. Weitere Maßnahmen sind bereits geplant und der Bezirksregierung Düsseldorf zur Planfeststellung eingereicht worden.

   

Die Sendung mit der Maus vom WDR hat eine Sachgeschichte zum Thema Deichbau am Beispiel der Elbe produziert. Wissenschaftler von der Technischen Universität Aachen zeigen in der Sachgeschichte am Modell, wie ein Deich funktioniert. Die Sachgeschichte finden Sie auf der WDR-Kinder-Seite unter folgendem Button: