Mediathek - Filme

Hier finden Sie Filme vom und über den Deichverband Bislich-Landesgrenze.


Schleuse Bienen, Juli 2021

Die Klaus Stewering GmbH & Co. KG hat ein Video über den Bau der Schleuse Bienen produziert, welches einen Einblick in das Durchlassbauwerk und den fertigen Erddeich erlaubt. Vielen Dank für die beeindruckenden Bilder!


Pilotprojekt BIM (Building Information Modeling), Juli 2021

Sowohl der Deich im Planungsabschnitt Bienen-Praest als auch die Schleuse in Bienen waren Teil eines Pilotprojektes, welches in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen wurde. Dabei wurde die Arbeitsmethode „Building Information Modeling“ (kurz: BIM) angewandt, welche auch im Wasserbau zunehmend an Bedeutung gewinnt. Digitale Bauwerksmodelle liefern Informationen über die Bauwerke, von der Planung, über die Ausführung bis hin zur Unterhaltung der fertigen Bauwerke.


Fischtreppe am Polder Lohrwardt, 22.03.2020

Die Seen im Polder Lohrwardt wurden in der Zeit mit höheren Rheinpegeln über mehrere Wochen ökologisch geflutet. Mit den nunmehr fallenden Rheinpegeln und niedrigeren Wasserständen im Reeser Altrhein beginnt die gewollte Fischwanderung. Der Deichverband hat die Ökosysteme Lohrwardtsee und Reeser Altrhein über die Fischtreppe verbunden.


Hochwasser 1995 - Hochwasser vor 25 Jahren, 31.01.2020


Deichsanierung Bienen-Praest (Planungsabschnitt 4 Rees-Löwenberg), Juli 2018


Schutz und Sicherheit für die Menschen am Fluss


Hochwasser am Niederrhein, Januar 2018


Übung Hochwasserschutzaufbau im Industriehafen Emmerich


Überschwemmung Landesgrenzüberschreitender Deichring 48


Alles gut bei Flut, 2012


Deichverband macht Schule


Fertigstellung Wasserverteilbauwerk